Honorar: Möglichkeiten einer Zusammenarbeit

1. Erstellung einer Firmenbewertung inklusive eines Nachfolge-Checks.

  • Firmenwert: Auf Basis Ihrer wirtschaftlichen Kennzahlen ermittle ich einen praxisbezogenen Firmenwert (Kaufpreis) für Ihr Unternehmen. Bei dieser Bewertung fließen alle Faktoren ein, die zu einer Bereinigung des bilanzierten Gewinns führen und damit den Firmenwert erhöhen können. Dieses von mir angewendete Verfahren zur Ermittlung eines bereinigten Firmenwertes wird von Investoren und Käufern anerkannt.
  • Nachfolge-Check: Der Nachfolge-Check ist eine Art "TÜV Prüfung" für Unternehmen. Anhand eines Fragenkatalogs und eines persönlichen Interviews, werden alle Risikofaktoren aufgedeckt, die einen Unternehmensverkauf eventuell erschweren oder verhindern könnten.
  • Aus der Analyse des Nachfolge-Checks kann eine eindeutige Empfehlung abgegeben werden, ob man den Verkaufsprozess einleiten kann oder ob noch Maßnahmen zu treffen sind, die die Verkaufschancen erhöhen würden. Durch den Nachfolge-Check erhalten Sie die größtmögliche Planungssicherheit.

Der Nachfolge-Check ist KEIN computerbasiertes Standardverfahren!

  • Der Nachfolge-Check ist ein Verfahren zur Ermittlung Ihrer Verkaufschancen.
  • Dieses Prüfverfahren berücksichtigt ALLE individuellen Faktoren, die einen Einfluss auf die Veräußerung eines Unternehmens haben (+/-)! 
  • Neben der Bewertung der bilanzierten Kennzahlen werden insbesondere alle "Softskills"* eines Unternehmens einer Bewertung /Einschätzung unterzogen.
  • Diese (Verkaufs-)Risiken aufzudecken - und dann Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen sind die Stärken dieser Prüfung.
  • Fakt ist: Softskills haben auf den Firmenverkauf einen Einfluss von 100%.

Manfred Schenk 

 *Softskills sind z.B: Mitarbeiter, Wettbewerbssituation, Marktentwicklung, Management u.v.m.

 

Kosten:

Die Kosten für eine Firmenbewertung inkl. eines Nachfolge-Checks sind abhängig von der Umsatzklasse Ihres Unternehmens und staffelt sich wie folgt:

  •  Bis 1 Mio. Umsatz: 1.250,- Euro
  •  Bis 2,5 Mio. Umsatz: 1.500,- Euro
  •  Bis 5 Mio. Umsatz: 1. 750,- Euro
  •  Von 5 - 10 Mio. Umsatz: 2.500,- Euro
  •  Ab 10 Mio. Umsatz auf Anfrage

Alle Angaben plus Mehrwertsteuer.


Kommt es zu einem Verkaufsmandat (Punkt 3.: Erfolgsbasis), dann werden die Kosten für diese Bewertung von der Provision im Erfolgsfall  zu 100 % in Abzug gebracht.


2. Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge auf Leistungsbasis inkl. einer Erfolgs-Garantie-Vereinbarung. 

  • Eine Verkaufsprovision entfällt.
  • Die Zahlung ist in zwei Stufen fällig: Die erste Zahlung ist nach Vertragsabschluss fällig.
  • Die zweite Zahlung ist nach der Präsentation einer festgelegten Anzahl von geprüften Kaufinteressenten fällig.
  • Wird die Anzahl der Kaufinteressenten nicht erreicht, ist die zweite Zahlung NICHT fällig.

3. Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge auf Erfolgsbasis inkl. einer zu Aufwandspauschale (wird rückvergütet). 

Ich erbringe alle relevanten Maßnahmen, die zur Veräußerung eines Unternehmens notwendig sind.

Dazu gehören z.B:

  • Aufbereitung der wirtschaftlichen Kennzahlen
  • Erstellung eines Verkaufsexposés (anonymisiert)
  • Erstellung einer Verkaufsanzeige (anonymisiert)
  • Präsentation Ihrer Firma per Newsletter an unsere Käuferdatenbank (anonymisiert)
  • Platzierung der Verkaufsanzeige auf den wichtigsten Online-Portalen (je nach Portal können hier Zusatzkosten entstehen)
  • Käufer-Recherche über das Internet
  • Versand eines anonymisierten Anschreibens (per Post) an mögliche Kaufinteressenten
  • Vorselektion der Kaufinteressenten inklusive Bonitätscheck  
  • Einholung einer Geheimhaltungsvereinbarung
  • Moderation der Verlaufsgespräche

Für diese Leistungen wird eine geringe Aufwandspauschale berechnet. Dieser Pauschalbetrag wird beim Verkauf der Firma zu 100% zurückvergütet.


4. Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge auf Basis eines Beratervertrages.

  • Sollte Ihr Unternehmen noch nicht "fit für den Verkauf" sein, haben Sie die Möglichkeit, dass ich Sie berate und begleite, damit Ihr Unternehmen mittelfristig zu einem interessanten Kaufkandidaten werden kann. 
  • So konnte ich mehrere Firmen, die den Status "unverkäuflich" hatten, nach 2-3 Jahren erfolgreich verkaufen.
  • Diese Art der Zusammenarbeit setzt voraus, dass zwischen dem Unternehmenr:in und mir ein sehr enges Vertrauensverhältnis vorhanden ist.

Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Beratungstermin.

 

Ich beantworte Ihnen sehr gerne alle Fragen, die Ihnen wichtig sind.

Dieser Beratungstermin verschafft Ihnen ein Stück Planungssicherheit.

Nutzen Sie diese Möglichkeit!

Ich garantiere Ihnen, dass wir Ihre Anfrage diskret behandeln.

 

Hier können Sie einen Termin vereinbaren