Die Stärken unseres Beratungskonzeptes


Unsere Arbeitsweise, die wir im Zuge einer Unternehmensnachfolge anbieten, setzt einen neuen Maßstab in Bezug auf Preis u. Leistung sowie einer schnellen Umsetzung. 

 

In der Praxis bedeutet das, dass wir als einer der ersten Beratungsunternehmen in Deutschland für nahezu jede Unternehmensgröße - also auch für Kleinunternehmen(!) - spezielle (kostengünstige) Beratungs- und Betreuungsleistungen anbieten können. 

 

Die Stärken unseres Beratungskonzeptes beruhen auf folgenden Punkten:  

  • Wenn es um den Verkauf eines inhabergeführten Unternehmens geht, ist die Schenk & Partner Nachfolgeberatung Ihr professioneller Ansprechpartner.  
  • Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, wie ein (Firmen-)Verkaufsprozess geplant, vorbereitet und umgesetzt werden muss.  
  • Die Größe der Firma spielt nur dahingehend eine Rolle, als dass sich der Arbeitsaufwand mit der Größe des Unternehmens erhöht. 
  • Der Verkaufsprozess als solcher läuft für jede Unternehmensgröße nach einem ganz klar strukturierten Prozedere ab. 
  • Tue das Richtige zur richtigen Zeit und lasse alles andere beiseite. Diese einfache Regel ist der "roter Faden" für unsere Beratungsleistungen. 
  • Der "roter Faden" bedeutet, dass wir uns immer auf das Wesentliche konzentrieren und alles Unnötige  - was nur zusätzlichen Aufwand und damit Kosten verursachen würde - ignorieren.  

 


Leistungsbeschreibung:

Stufe 1: Prüfung der Verkaufschancen

  • Besuch vor Ort
  • Sichtung aller verkaufsrelevanten Unterlagen (Bilanzen, Kunden- und Mitarbeiterstruktur usw.)

Stufe 2: Vorbereitung auf den Verkaufsprozess

  • Ausarbeitung und Abstimmung einer Verkaufsstrategie und eines Zeitplans
  • Festlegung eines Kaufpreiskorridors
  • Erstellung eines abgestuften Dokumentenmanagements (welcher Interessent bekommt wann welche Unterlagen)
  • Erstellung eines anonymisierten Exposés, das die wesentlichen Punkte Ihrer Firma aufzeigt.  

Stufe 3: Käufersuche

  • Abgleich (Matching) Ihres Verkaufsangebots mit unserer Käuferdatenbank
  • Erstellung eines aussagefähigen Anzeigentexte 
  • Platzierung der Verkaufsanzeige auf den Internet-Portalen: DUB, NexxtChange, business4sal und auf der Schenk & Partner Firmenbörse
  • Aktive Suche nach möglichen Kaufinteressenten (Internet oder Adressbrocker. Die Anzahl der möglichen Interessenten ist von der Branche und der Betriebsgröße abhängig)
  • Erstellung eines Anschreibens, dass an die ausgewählte Kaufinteressenten-Gruppe versendet wird
  • Kuvertierung und Versand des Anschreibens

Stufe 4: Koordinierung der Verkaufsverhandlungen

  • Entgegennahme aller Anfragen
  • Versand einer Geheimhaltungserklärung die der Kaufinteressent unterschreiben muss
  • Interview mit jedem Kaufinteressenten (Prüfung auf Kapitalstärke und Eignung. Zu diesem Zeitpunkt wird der Firmenname noch nicht genannt)
  • Versand der Kontaktdaten des Kaufinteressenten inkl. eines Kurzmemos (es werde nur qualifizierte Kontakte eines Interessenten weitergeleitet)

Stufe 5: Finale Verhandlungsphase einleiten

  • Koordinierung der Verkaufsgespräche
  • Leitung und Moderation der Verkaufsverhandlungen
  • Begleitung der Verkaufsverhandlungen bis zur finalen Übergabe 

Ihre Vorteile: 

  • Aktive Käufersuche nach potenziellen Kaufinteressenten
  • Bewahrung Ihres Anonymität
  • Aufbereitung aller betriebsrelevanten Unterlagen
  • Koordination und Moderation der Verkaufsverhandlungen
  • Persönliche Begleitung bis zur finalen Übergabe an den Käufer
  • Faires und moderates Honorarmodell

 


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