Tipps & Infos - Inhaltsübersicht

Ein Blick in die Realität: Warum über 50 % aller Firmenübergaben scheitern. Dies liegt zum einen daran, dass sich im Zeitalter einer Vollbeschäftigung (Stand Mai 2017) der Käufermarkt erheblich verändert hat und zum anderen liegt es an der immer stringenteren Vorgehensweise der Banken, wenn es um eine Unternehmensfinanzierung geht.


Die häufigsten Verkaufsmotive des Verkäufers.

Jedes individuelle Verkaufsmotiv sollte auf sein Risikopotenzial überprüft werden. Diese Risiken zu erkennen ist nicht immer einfach, da wir allzu oft dazu neigen, die Realitäten zu verdrängen.


Firmenmakler: Pro und Kontra

Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Es gibt nichts Vergleichbares! Dem Wunsch »Ich verkaufe meine Firma« folgte nahezu zeitgleich der Entschluss »Ich nehme die Unterstützung eines Firmenmaklers in Anspruch - oder nicht«.


Wenn ein Gerücht sich verbreitet - oder – wie wichtig ist mir die Bewahrung meiner Anonymität?

Diese Frage ist von zentraler Bedeutung, weil die wenigsten Unternehmer/-innen wissen, welche Auswirkungen eine Aufhebung der Anonymität zur Folge haben kann. 


Ist meine Firma übernahmewürdig?

Die Übernahme eines kleinen mittelständischen Unternehmens erfolgt nahezu zu 100 % wegen »Eigenbedarf« des Käufers. Dies bringt schon das Käuferklientel mit sich. Als Käufer kommen in der Regel nur Wettbewerber oder Existenzgründer infrage. 


Was ist meine Firma wert?

Diese Frage treibt nahezu jeden Firmeninhaber um, der sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge beschäftigt.

Die Vielzahl der Bewertungsmethoden würde den Rahmen dieses Ratgebers sprengen. Hierzu gibt es einschlägige Fachliteratur.


Die Serie "Tipps & Infos" wird ständig erweitert.

Wenn Sie nichts verpassen wollen, dann tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wir sind Partner/Mitglied folgender Institutionen:


Nutzen Sie unsere kostenlose Service-Hotline:

0800 - 72 44 52 4 

oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns aus.

AGB